"Willingness-to-share-personal-data"
Modellierung und Prognose der Datenteilbereitschaft von Konsumenten
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Dr. Linda Miesler
- Projektteam : Dr. Kurt Alexander Ackermann, Bettina Gehring, Prof. Dr. Frank Hannich
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : KTI
- Projektpartner : AZ Direct AG
- Kontaktperson : Linda Miesler
Beschreibung
Mit der vermehrten Digitalisierung steigt der Wert von
detaillierteren Kundendaten zu Verhalten,
Interessen oder Vorlieben. Diese persönlichen Daten sind für
Unternehmen sehr wertvoll, weil sie dafür
genutzt werden können, (potentielle) Kunden besser zu verstehen und
auf individuelle Bedürfnisse
einzugehen. Diesbezüglich stehen Unternehmen u.a. vor folgenden
Herausforderungen:
- In Zukunft werden sich in der EU und in der Schweiz striktere Datenschutzbestimmungen durchsetzen
und es wird vermehrt nötig sein, die explizite Erlaubnis der Konsumenten einzuholen, dass
persönliche Daten gesammelt und verwendet werden dürfen.
- Konsumenten sind vermehrt sensibilisiert für den monetären Wert ihrer Daten, Datenschutz und den
Schutz ihrer Privatsphäre und sind in der Folge weniger bereit, ihre Daten mit einem Unternehmen zu
teilen bzw. erwarten eine aus ihrer Sicht angemessene Gegenleistung.
- In der Schweiz gibt es bereits eine Handvoll Unternehmen, die mit datenbasierten Geschäftsmodellen
experimentieren, was in einigen Fällen negative Medienberichterstattung oder sogar
imageschädigende Konsequenzen nach sich zog. Solche Risiken fürs Image gilt es in Zukunft zu
minimieren.
Daraus ergibt sich, dass es in Zukunft für den Erfolg
datenbasierter Geschäftsmodelle zentral sein wird, die
Sichtweise und Wünsche der Konsumenten zu berücksichtigen. Dieses
Projekt möchte diese Thematik
angehen und den Willigness-to-Share Index (WTS-Index) entwickeln,
der die Datenteilbereitschaft von
Konsumenten erklärt und vorhersagt. Der WTS-Index quantifiziert,
wie gross die Wahrscheinlichkeit eines Konsumenten/Kunden ist,
persönlichen Daten einem Unternehmen für einen bestimmten Zweck zur
Verfügung zu stellen. Hierzu wird die Datenteilbereitschaft in
Abhängigkeit von personen-, daten- und situationsspezifischen
Faktoren modelliert und mittels realer Use-Cases zusammen mit
Unternehmen validiert.
Publikationen
-
Ackermann, Kurt Alexander; Burkhalter, Linda; Mildenberger, Thoralf; Frey, Martin; Bearth, Angela,
2021.
Journal of Consumer Behaviour.
21(2), S. 375-386.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1002/cb.2012
-
Rüeger, Brian; Gehring, Bettina; Ackermann, Kurt Alexander; Miesler, Linda,
2018.
Willing to share? When it comes to data, who will share what and why?.
Research Features.
125, S. 98-101.
Verfügbar unter: https://cdn2.researchfeatures.com/wp-content/uploads/2018/03/Willing-to-share.-When-it-comes-to-data-who-will-share-what-and-why.pdf
-
Miesler, Linda; Bearth, Angela,
2016.
In:
Deutscher Dialogmarketingverband e.V., Hrsg.,
Dialogmarketing Perspektiven 2015/2016 : Tagungsband 10. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing.
10. Wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, Fulda, Deutschland, September 2016.
Wiesbaden:
Springer.
S. 49-66.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-12924-8