Career Construction-Ansätze für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung im deutschsprachigen Raum
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Marc Schreiber
- Projektvolumen : CHF 40'000
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Stiftung (Stiftung IAP zur Förderung der Angewandten Psychologie)
- Kontaktperson : Marc Schreiber
Beschreibung
Das Ziel des Projektes ist die Implementierung und Verankerung
verschiedener Instrumente, die im Zusammenhang mit dem Career
Construction Ansatz entwickelt wurden. Die Instrumente sollen auf
den deutschsprachigen Raum adaptiert und der Berufs-, Studien- und
Laufbahnberatung zugänglich gemacht werden.
Neuere Ansätze in der Berufs-, Studien-, und Laufbahnberatung im
englischsprachigen Raum, die mit dem Begriff Career Construction
zusammengefasst werden können, berücksichtigen sowohl die
konstruktivistischen Lern- und Erlebensprozesse einer Person als
auch die systemischen Einflussfaktoren. Im Life-Designing Ansatz
(Savickas, Nota, Rossier, Dauwalder, Duarte, Guichard, Soresi, van
Esbroeck & van Vianen, 2009) welcher die verschiedenen Ursprünge zu
einem Beratungsansatz für die Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts
zusammenzufassen versucht, werden die folgenden 5 Schwerpunkte in
Abgrenzung zu früheren Ansätzen identifiziert und für die Berufs-,
Studien- und Laufbahnberatung postuliert:
1. From traits and states to context: Fokus auf Kontextbedingungen
(Eigenschaften oder Verhaltensweisen, die in einen ganz
spezifischen Kontext eingebettete sind)
2. From prescription to process: Fokus auf den Prozess und das
lebenslange Lernen
3. From linear causality to non-linear dynamics: Fokus auf die
Dynamik und das komplexe Zusammenspiel verschiedener relevanter
Faktoren
4. From scientific facts to narrative realities: Fokus auf die
subjektiven Realitäten (z.B. in Form von Geschichten)
5. From describing to modeling: Fokus auf die aktive Gestaltung
durch die Klientinnen und Klienten
Diese neue Ausrichtung in der Beratung bedarf auch zusätzlicher
Instrumente, die neben den bestehenden eingesetzt werden können. Im
englischsprachigen Raum wurden bereits verschiedene Instrumente
entwickelt und teilweise auch forschungsbasiert überprüft. Die
Instrumente helfen Beratungspersonen, den Beratungsprozess zu
strukturieren. Im Innovationsprojekt mit der Bezeichnung „Career
Construction-Ansätze für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung
im deutschsprachigen Raum“ werden solche Ansätze aufgegriffen und
auf den deutschsprachigen Kulturraum adaptiert. Konkret liegt der
Fokus im Innovationsprojekt auf den folgenden Verfahren:
1. My System of Career Influences: Adaptieren der Methode des
Arbeitsheftes auf den deutschsprachigen Raum
a. MSCI für Jugendliche (McMahon, Patton und Watson, 2005)
b. MSCI für Erwachsene (McMahon, Watson und Patton, 2013)
2. The Career Story Interview (Savickas, 2011): Adaptieren der
Methode des strukturierten Interviews auf den deutschsprachigen
Raum
3. My Career Story – An Autobiographical Workbook for Life-Career
Success (Saviackas & Hartung, 2012): Adaptieren der Methode des
Arbeitsheftes auf den deutschsprachigen Raum
Die jeweiligen Verfahren werden zunächst übersetzt, danach auf den
deutschsprachigen Raum adaptiert und forschungsbasiert überprüft
werden. Ziel ist es, alle drei Verfahren im Kontext der Berufs-,
Studien- und Laufbahnberatung zu überprüfen und frei zugänglich zu
machen. Weitere Projektziele sind Veröffentlichungen in nationalen
und internationalen Journals und an Kongressen. Zudem bietet das
Projekt die Möglichkeit von Bachelor- und Masterarbeiten am
Departement P der ZHAW und Masterarbeiten im MAS Berufs-, Studien-
und Laufbahnberatung.
Publikationen
-
Schreiber, Marc; Kunz, Nicola,
2019.
Überprüfung der deutschsprachigen Version des My System of Career Influences (MSCI) bei Jugendlichen.
Working Papers in Applied Psychology
.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18213