Prüfung von Massnahmen zur Senkung der Kosten der eingeschränkten Revision
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Oliver Vögele
- Stellv. Projektleiter/in : Dr. Beatrice Meyer
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Bund (Staatssekretariat für Wirtschaft SECO)
- Kontaktperson : Oliver Vögele
Beschreibung
Projektzielsetzung
Das Institut für Financial Management soll im Auftrag des Staatsekretariats für Wirtschaft SECO im Bereich der eingeschränkten Revision für KMUs auf Basis vorgeschlagener Massnahmen Optimierungspotenziale identifizieren und deren Kostensenkungspotenziale quantifizieren. Dabei gliedern sich gemäss Pflichtenheft die Zielsetzungen in nachfolgende vier Blöcke:
- Beschreibung der aktuellen Situation auf Basis einer eingehenden Prüfung rechtli-cher und weiterer Grundlagen
- Einbeziehung der Stakeholder mittels angebrachter Verfahren zur vertieften Klärung der Problemstellung und Bildung einer Grundlage für die Einholung von Massnahmen-Vorschlägen
- Tabellarische Gruppierung der erhobenen Optimierungsmassnahmen, versehen mit individueller Erläuterung und Kommentierung
- Detaillierte Schätzung der
Regulierungskostenreduktionspotenziale mit Hilfe des Handbuchs
„Regulierungs-Checkup“ und der im Bericht
„Regulierungskostenanalyse des Rechnungslegungs- und
Revisions(aufsichts)rechts enthaltenen Zahlen und
Informationen
Mit den vorgeschlagenen Massnahmen sollen wenn möglich die
grösseren Kostenblöcke und Probleme adressiert werden, sodass
daraus resultierend die angestrebte Entlastung der KMUs auch
aufgezeigt werden kann, wobei die Umsetzung der Massnahmen keinen
Bestandteil des Pflichtenhefts darstellt. Die zu erarbeitenden
Optimierungsmassnahmen können sich dabei im Bereich des Vollzugs
bewegen, aber auch die Gesetzestexte direkt betreffen. Zu beachten
ist generell, dass die Massnahmen-Vorschläge zur Kostensenkung den
unternehmensindividuellen und gesellschaftlichen Nutzen der
Regulierung nicht in unverhältnismässiger Weise tangieren
sollten.