Flexibles Lernen Research
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Dr. Claude Müller Werder
- Projektteam : Prof. Dr. Markus Alder, Reinhild Fengler, Fabienne Javet, Dr. Maren Lübcke, Dr. Thoralf Mildenberger
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Interne Förderung
- Kontaktperson : Claude Müller Werder
Beschreibung
Die School of Management and Law der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) lancierte 2014 das flexible Studienformat FLEX, ein Blended-Learning-Format, das den Studierenden mehr Flexibilität bietet, wann und wo sie lernen möchten. FLEX reduziert die Lernzeit im Klassenzimmer um die Hälfte und stellt eine digitale Lernumgebung für das Selbststudium zur Verfügung. In der diesbezüglichen Begleitforschung wird der Forschungsstand zu flexiblem Lernen aufgearbeitet sowie das Projekt FLEX forschungsmässig begleitet. Dabei werden insbesondere die Lerneffektivität und Implementationsbedingungen eines Blended-Learning-Studiengangs untersucht.
Publikationen
-
Müller Werder, Claude; Mildenberger, Thoralf,
2021.
Educational Research Review.
34(100394).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.edurev.2021.100394
-
Müller Werder, Claude; Mildenberger, Thoralf; Lübcke, Maren,
2020.
Do we always need a difference? : testing equivalence in a blended learning setting.
International Journal of Research & Method in Education.
43(3), S. 283-295.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/1743727X.2019.1680621
-
Müller Werder, Claude; Alder, Markus; Javet, Fabienne; Fengler, Reinhild,
2020.
Implementation von flexiblem Lernen im Rahmen des Studienformats FLEX [Paper].
In:
Studienstrukturen flexibel gestalten: Herausforderung für Hochschulen und Qualitätssicherung : Beiträge zur 7. AQ Austria Jahrestagung 2019.
7. AQ Austria Jahrestagung, Wien, 12. September 2019.
Facultas.
S. 140-152.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-19925
-
Müller Werder, Claude; Barthelmess, Petra; Berger, Christian; Kucza, Gunther; Müller, Maximilian; Sieber, Philipp,
2019.
Editorial : Flexibles Lernen an Hochschulen gestalten.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung.
14(3), S. 9-17.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/01
-
Müller Werder, Claude; Javet, Fabienne,
2019.
Flexibles Lernen als Lernform der Zukunft?
.
In:
Holtsch, Doreen; Oepke, Maren; Schumann, Stephan, Hrsg.,
Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II : gymnasial- und wirtschaftspädagogische Perspektiven : Festschrift anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Franz Eberle.
Bern:
hep.
S. 84-95.
-
Müller Werder, Claude; Fengler, Reinhild,
2019.
In:
Volungeviciene, Airina; Szucs, András, Hrsg.,
Conference Proceedings EDEN 2019 Annual Conference : Connecting through Educational Technology to produce effective learning environments.
EDEN 2019 Annual Conference, Bruges, Belgium, 16-19 June 2019.
European Distance and E-Learning Network.
S. 1-9.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18602
-
Müller Werder, Claude; Stahl, Michael; Alder, Markus; Müller, Maximilian,
2018.
Learning effectiveness and students’ perceptions in a flexible learning course.
European Journal of Open, Distance and E-Learning.
21(2), S. 44-52.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.2478/eurodl-2018-0006
-
Müller, Claude; Stahl, Michael; Lübcke, Maren; Alder, Mark,
2016.
Flexibilisierung von Studiengängen : Lernen im Zwischenraum von formellen und informellen Kontexten.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung.
11(5), S. 93-107.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3217/zfhe-11-04/07
-
Müller Werder, Claude; Stahl, Michael; Lübcke, Maren,
2016.
Learning effectiveness in a flexible learning program.
In:
The Higher Education Conference, Amsterdam, Netherlands, 13-15 July 2016.
-
Müller Werder, Claude; Stahl, Michael,
2015.
Transforming degree programs to flexible learning [Poster].
In:
Book of abstracts.
16th Biennial Conference (EARLI 2015), Limassol, Cyprus, 25.-29. August 2015.
Leuven:
European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI).
Verfügbar unter: https://earli.org/assets/files/BOA-2015.pdf