PhD in Applied Linguistics – Swiss AL Tools
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Dr. Cerstin Mahlow
- Stellv. Projektleiter/in : Dr. Maren Runte
- Projektteam : Prof. Dr. Philipp Dreesen, Prof. Dr. Maureen Ehrensberger-Dow, Matthias Fluor, Lynn Gerlach, Max Hemmo, Peter Jud, Dr. Julia Krasselt, Elana Summers, Oliver Ämisegger
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Bund (Projektgebundene Beiträge / P-1 Doktoratsprogramme)
- Projektpartner : LerNetz AG, frame eleven AG
- Kontaktperson : Cerstin Mahlow
Beschreibung
Produktion von praxisnahen, bedarfsorientierten und vernetzten Lernmaterialien zum selbstbestimmten Aneignen von Kompetenzen im Bereich "Wissenschaftliches Arbeiten und Forschen mit Korpora".
Das bedeutet:
- Praxisnah: Lernen findet an relevanten Praxissituationen statt, um die Lernenden zu befähigen, berufliche Aufgaben und Tätigkeiten eigeninitiativ, zielorientiert, fachgerecht und flexibel und damit erfolgreich auszuführen.
- Bedarfsorientiert: Inhalte, welche eine Relevanz für die Lernenden besitzen, werden einfacher verknüpft und behalten. Lernen findet deshalb nach Bedarf im «moment of need», zeit- und ortsunabhängig statt. Deshalb soll Lernen auch in den Arbeitsalltag integriert sein. Lernen in der Anwendung ergänzt das «zukunftsgerichtete Lernen».
- Vernetzt: Lernen findet oft interaktiv und im Austausch mit anderen statt. Deswegen muss Lernen von - und miteinander passieren können. Das Teilen von Wissen und Erfahrungen sowie Lernen von- und miteinander wird in den Lernprozess integriert - so selbstverständlich wie z.B. «das Lesen von Informationen». Das kann z.B. anhand von Interviews als Case Study passieren.
- Selbstbestimmt: Da alle Lernenden unterschiedliche Ressourcen mitbringen, müssen Lernangebote inkl. Rahmenbedingungen möglichst oft so gestaltet sein, dass Lernende Ziele, Inhalte, Orte sowie die Bewertung von Lernprozessen aktiv gestalten können.
Publikationen
-
Mahlow, Cerstin; Runte, Maren,
2022.
Development of self-learning material for corpus-assisted research.
In:
Invited talk at FFHS, Brig, Switzerland, 27 October 2022.