Wissenschaftskulturen an der Schnittstelle
Kombination historischer Bildungsforschung und Digital Humanities zur Erfassung von Bildungsdiskursen im Kanton Zürich
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Dr. Anne Bosche, Prof. Dr. Philipp Dreesen, Prof. Dr. Andreas Hoffmann-Ocon, Dr. Peter C. Pohl
- Projektteam : Matthias Fluor, Prof. Dr. Norbert Grube, Sophie Modert, Klaus Rothenhäusler
- Projektvolumen : CHF 40'000
- Projektstatus : laufend
- Drittmittelgeber : Andere (Gemeinnütziger Fonds Kanton Zürich (ehemals Lotteriefonds Kanton Zürich))
- Projektpartner : Universität Innsbruck, Pädagogische Hochschule Zürich PHZH, Stiftung Pestalozzianum
- Kontaktperson : Philipp Dreesen
Beschreibung
Im Projekt werden methodologische Textzugänge der historischen Bildungsforschung sowie der Kultur- und Literaturwissenschaft mit aktuellen Zugängen der Digital Humanities interdisziplinär kombiniert. Im Zentrum stehen die Digitalisierung und Analyse von Schweizer Bildungsdiskursen sowie Lesebüchern des 19. Jahrhunderts. Die Texte werden als Open Research Data zur weiteren Verfügung in Swiss-AL zu Verfügung gestellt. Das Projekt von Universität Innsbruck, Stiftung Pestalozzianum, PHZH und ZHAW baut auf dem Vorprojekt "Akteure – Diskurse – Medien. Die schweizerische Bildungsexpansion 1830–1860, ihre Bedeutung für den deutschsprachigen Raum und ihre Aktualität" auf.
Publikationen
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Dreesen, Philipp; Rothenhäusler, Klaus,
2024.
Using layout analysis for tracing the evolution of digital society in the 19th century.
In:
Applied Machine Learning Days (AMLD), Lausanne, Switzerland, 23-26 March 2024.