Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Energiemanagement: Mit Knowhow die Klimaziele erreichen

Am 9. September 2021 startet der «CAS Energiemanagement» unter der Leitung von Prof. Markus Hubbuch. Im Gespräch erklärt er, welche Kompetenzen vermittelt werden und welche Rolle das Facility Management beim Erreichen der Klimaziele 2050 spielt.

Markus Hubbuch, die Schweiz soll bis spätestens 2050 klimaneutral sein. Wo sehen Sie aktuell die grössten Herausforderungen im Immobilien- und Facility Management?

Vielen Akteuren ist noch nicht bewusst, dass ab sofort gehandelt werden muss. Jeder Neubau sollte klimaneutral werden, jede Sanierung zukunftsfähig. Ein Heizkessel mit fossiler Energie muss mit einer klimaneutralen Lösung ersetzt werden. Jede verpasste Gelegenheit führt zu einem Lock-in-Effekt: Für die nächsten 20 bis 40 Jahre wird eine Lösung vorgegeben, die nicht zielführend ist und das Erreichen der Klimaziele stark erschwert, wenn nicht sogar verunmöglicht.

Bisher war Nachhaltigkeit vor allem in der Bauplanung ein Thema. Welche Rolle spielt Facility Management bei der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele?

Eine entscheidende: Auch gut geplante Gebäude erreichen die Ziele nur, wenn sie korrekt betrieben werden. Es braucht ein Energiemanagement-System und ein Energiecontrolling. Der effektive Energieverbrauch muss anhand von Messdaten ermittelt und korrekt ausgewertet werden. Bei Abweichungen vom Sollwert müssen die Gründe gesucht und Verbesserungsmassnahmen eingeleitet werden. Daneben sind Energieziele für die Planung von Erneuerungen wichtig. Damit können die erwähnten Lock-in-Effekte bei Sanierungen verhindert werden. Weitere Themen sind Energieeinkauf und Eigenerzeugung regenerativer Energie.

Welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit im FM heute und morgen? Was sind die Erfolgsfaktoren?

Beim Betrieb von Gebäuden und bei der Erbringung von personenbezogenen Facility Services besteht ein grosses Potential, die Nachhaltigkeit zu verbessern. Dies beginnt beim hier besprochenen Energiemanagement und der raschen Transformation des Gebäudeparks in Richtung Klima-Neutralität. Es beinhaltet aber auch Services wie «Green Cleaning» oder attraktive Vegi-Menus im Personalrestaurant. Als Erfolg kann nicht nur das Image des Unternehmens oder des Gebäudes verbessert werden. Fast immer sinken auch die Lebenszykluskosten. Noch immer werden zu oft Entscheide aufgrund der Höhe der Investitionen getroffen.

Welche Technologien spielen dabei eine Rolle, heute und in Zukunft?

Im Prinzip sind alle erforderlichen Technologien und das nötige Fachwissen vorhanden, um ab sofort den Wandel hin zu Klima-Neutralität umsetzten zu können. Im Vordergrund stehen sicher Wärmepumpen für die Wärmeerzeugung, Nah- und Fernwärmenetze und die Dämmung der Gebäudehülle. Inzwischen kann mit gebäudeintegrierter Photovoltaik effizient und kostengünstig eigener Strom erzeugt werden. Die laufenden Fortschritte in der Digitalisierung können ebenfalls dazu beitragen, die Energieeffizienz zu verbessern.

Für wen ist der CAS Energiemanagement interessant und welche Fachkenntnisse werden im Kurs vermittelt?

In jeder Organisation sollte es eine verantwortliche Person für Energie geben. Dieser CAS bietet beste Voraussetzungen, eine solche Position zu erreichen und diese erfolgreich wahrzunehmen. Als erstes wird im Kurs die Einführung eines Energiemanagement-Systems behandelt, denn zuerst muss das Thema auf strategischer und organisatorischer Ebene angegangen werden. Energiemanager und Gebäudebetreiber benötigen ausserdem Knowhow im Sammeln und Auswerten von Messdaten. Nur so sind faktenbasierte Entscheide möglich und können Abweichungen vom Sollzustand erkannt und korrigiert werden. Wichtig sind auch eine korrekte Lebenszykluskosten-Berechnung sowie ganzheitliche Konzepte. Alle diese Kompetenzen werden im CAS Energiemanagement unterrichtet.

Der «CAS Energiemanagement» startet am 9. September 2021 und umfasst 15 Studientage sowie Selbststudium. Schwerpunkt: Management und Optimierung der Energieversorgung und -nutzung. Weitere Infos und Anmeldung gibt es unter diesem Link.

Ausblick weitere Kurse:

  • «CAS Life Cycle Management Immobilien»: Nachhaltige Optimierung von Immobilien entlang des gesamten Lebenszyklus. 15 Studientage. Start am 2. September 2021.
  • «CAS Workplace Management»: Entwicklung, Planung, Gestaltung und Management von Büroarbeitsplätzen und Büroumgebungen. 15 Studientage. Start am 2. September 2021
  • «CAS Leadership»: Führungskompetenz, Change Management, Leadership im Facility Management, Organisations- und Führungspsychologie. 15 Studientage. Start am 23. September 2021