Projekte
Das Institut für Verwaltungs-Management führt zahlreiche Projekte für Behörden, Staaten und weitere Organisationen erfolgreich durch. Folgend eine Übersicht unserer aktuellen und vergangenen Projekte.
Digitale Verwaltung - Herauforderungen und Chancen neuer Trends für die Schweiz
Die vorliegende Studie «Digitale Verwaltung - Herausforderungen und Chancen neuer Trends für die Schweiz» wurden vom Institut für Verwaltungs-Management (IVM) der ZHAW School of Management and Law sowie KPMG Schweiz im Hinblick auf eine Tagung der Schweizer Gesellschaft für Verwaltungswissenschaft SGVW verfasst. Die Studie erläutert mit «Cloud-Diensten» und «Partizipation» zwei aktuelle Trends und zeigt beispielsweise auf, welche Herausforderungen und Chancen mit diesen Trends für die Schweizer Verwaltung verbunden sind. Hier downloaden.
Digitale Transformation
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Partizipation neu denken
Das Projekt «Partizipation neu denken» hat zum Ziel, eine Bestandesaufnahme der Beteiligungsmöglichkeiten in politischen Prozessen und Behördenprozessen im Kanton Zürich durchzuführen und darauf basierend Lösungsansätze zu entwickeln. Bei den politischen Prozessen stehen dabei die digitalen Kanäle im Fokus, während ...
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Partizipative Stakeholderanalyse in der Standortförderung
Die Fragestellungen des Projekts zielen auf eine Definition von aktuellen und zukünftigen Handlungsfeldern der regionalen Standort- und Wirtschaftsförderung. Handlungsfelder sollen mit den verschiedenen Stakeholdern der Standort- und Wirtschaftsförderung mit Bezug auf die Schnittstellenthemen in partizipativer Form ...
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Digitale Prinzipien des Kantons Zürich – Stand der Umsetzung in den Zürcher Gemeinden
Um die Digitalisierung und die Entwicklung des E-Governments voranzutreiben, gibt es in der Schweiz unterschiedliche Initiativen auf allen Staatsebenen. Dementsprechend wurde auf Bundesebene die E-Government Strategie 2020-2023 verabschiedet und auf kantonaler Ebene verfolgt beispielsweise der Kanton Zürich die ...
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ePartizipation - Akzeptanzmonitor für ein Standortentwicklungs- und Raumplanungsprojekt
Herausforderungen bei einem langfristigen Raumplanungs- und Standortentwicklungsprojekt: Vielzahl von Beteiligten und noch mehr Betroffenen mit unterschiedliche Interessen, Rollen und Verantwortlichkeiten unzählige parallele und überlagernde Verfahren (politisch, gesetzlich u.a.) hohe Komplexität (Einzelprojekte, ...
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Stimmen von Schweizer Grossunternehmen zur digitalen Verwaltung der Schweiz
Qualitative Umfrage bei grossen Schweizer Unternehmen zur Frage, wie eine digitale Verwaltung die Kosten von Schweizer Unternehmen nachhaltig senken und damit die Standortattraktivität der Schweiz erhöhen kann.
Alle Projekte
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Grenzüberschreitende Krisenbewältigungskapazitäten Deutschland - Schweiz - Österreich
Das Ziel des Projekts liegt in der Verbesserung der Kooperation zwischen Behörden und Einsatzorganisationen, indem mit verschiedenen Praxispartnern aus der Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein-Region ein gemeinsames, länderübergreifendes Evaluationsinstrument zur einheitlichen Leistungsbewertung grenzübergreifender ...
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Partizipation neu denken
Das Projekt «Partizipation neu denken» hat zum Ziel, eine Bestandesaufnahme der Beteiligungsmöglichkeiten in politischen Prozessen und Behördenprozessen im Kanton Zürich durchzuführen und darauf basierend Lösungsansätze zu entwickeln. Bei den politischen Prozessen stehen dabei die digitalen Kanäle im Fokus, während ...
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Partizipative Stakeholderanalyse in der Standortförderung
Die Fragestellungen des Projekts zielen auf eine Definition von aktuellen und zukünftigen Handlungsfeldern der regionalen Standort- und Wirtschaftsförderung. Handlungsfelder sollen mit den verschiedenen Stakeholdern der Standort- und Wirtschaftsförderung mit Bezug auf die Schnittstellenthemen in partizipativer Form ...
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Digitale Prinzipien des Kantons Zürich – Stand der Umsetzung in den Zürcher Gemeinden
Um die Digitalisierung und die Entwicklung des E-Governments voranzutreiben, gibt es in der Schweiz unterschiedliche Initiativen auf allen Staatsebenen. Dementsprechend wurde auf Bundesebene die E-Government Strategie 2020-2023 verabschiedet und auf kantonaler Ebene verfolgt beispielsweise der Kanton Zürich die ...
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PULSE - Assessment des öffentlichen Rechnungswesens
Das PULSE assessment framework zielt darauf ab, nationale und subnationale Regierungen bei der Entwicklung effizienter und effektiver Systeme des öffentlichen Rechnungswesens (in Englisch Public Sector Accounting bzw. PSA) zu unterstützen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es für Regierungen wichtig, ein umfassendes ...
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Föderalismus und Covid-19: Schweiz, Deutschland und Österreich im Vergleich
Im Rahmen dieses Projekt wird untersucht, wie verschiedene Föderalstaaten mit einer akuten, grenzüberschreitenden Krise umgehen. Föderalstaaten stehen vor der Herausforderung, dass Kompetenzen zur Bewältigung einer Krise auf verschiedene Regierungsebenen verteilt ist. Das Projekt untersucht, wie die drei ...
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Wirtschaftlicher Impact of COVID Interventionen
Entwicklung eines Analysetools für wirtschaftliche Interventionen im Rahmen der COVID-Krise und Berücksichtigung des Bilanzansatzes
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Workshop «Überarbeitung Strategische Stossrichtungen» in einer Gemeinde
Strategieworkshop in einer Gemeinde zur Aktualisierung der strategischen Stossrichtungen. Teilnehmer: Verwaltungsspitze und Gemeinderat
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Fiskalischer Stress- und Resilienz-Test für Städte und Gemeinden
Das Projekt bezweckt die Entwicklung eines innovativen Ansatzes zur nachhaltigen finanziellen Führung für Schweizer Gemeinden & Städte, ausgerichtet auf finanzielle Stresssituationen. Im Zentrum steht die Frage, wie langfristig finanzieller Handlungsspielraum aufgebaut und entwickelt werden kann, um zukünftige ...
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Research note zur Abbildung ökonomischer Tatsachen des Altersvorsorgesystems in der Rechnungslegung des öffentlichen Sektors in der Schweiz
Erstellung einer 'Research Note' zur Abbildung ökonomischer Tatsachen des Altersvorsorgesystems in der Rechnungslegung des öffentlichen Sektors in der Schweiz und Durchführung einer Praxiserhebung. Das öffentliche Rentensystem eines Landes kann einen erheblichen Einfluss auf die öffentlichen Finanzen und die ...
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ePartizipation - Akzeptanzmonitor für ein Standortentwicklungs- und Raumplanungsprojekt
Herausforderungen bei einem langfristigen Raumplanungs- und Standortentwicklungsprojekt: Vielzahl von Beteiligten und noch mehr Betroffenen mit unterschiedliche Interessen, Rollen und Verantwortlichkeiten unzählige parallele und überlagernde Verfahren (politisch, gesetzlich u.a.) hohe Komplexität (Einzelprojekte, ...
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Erhebung aktueller Stand des Public Financial Managements in Argentinien
Erhebung und Analyse der aktuellen Situation des "Public Financial Managements (PFM)" auf nationaler Ebene in Argentinien. Darauf basierend wird ein Umsetzungsplan für die mittelfristige Stärkung und Konvergenz mit den internationalen Normen ausgearbeitet.
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Bestandesaufnahme der technischen Entwicklungszusammenarbeit im Bereich der Rechnungslegung des öffentlichen Sektors
Zur Stärkung der Umsetzung einer verantwortungsvollen Regierungsführung und der Modernisierung der öffentlichen Verwaltung unterstützen mehrere multilaterale Entwicklungsbanken und Akteure der Entwicklungszusammenarbeit Länder in der Implementierung einer periodengerechten und den wirtschaftlichen Tatsachen ...
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Stimmen von Schweizer Grossunternehmen zur digitalen Verwaltung der Schweiz
Qualitative Umfrage bei grossen Schweizer Unternehmen zur Frage, wie eine digitale Verwaltung die Kosten von Schweizer Unternehmen nachhaltig senken und damit die Standortattraktivität der Schweiz erhöhen kann.
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Untersuchung zum Vertrauen, der wahrgenommenen Transparenz, Offenheit und Verwaltungskultur der Gemeindeverwaltung der Gemeinde Risch
Der Gemeinderat Risch hat zur Umsetzung der Strategie 2017 bis 2019, wovon das erste Ziel eine "Bürgernahe Gemeinde" umfasst, verschiedene Aktionen beschlossen. Darin enthalten sind die strategischen Aktionen "Ausrichtung der Kommunikationsarbeit auf Transparenz und Vertrauen" und "Massnahmenplan zur Förderung einer ...
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Evaluation Balanced Scorecard in einer Gemeinde
Die Fachstelle Public Performance Management & Digital Transformation des ZHAW Instituts für Verwaltungs-Management wurde beauftragt eine SWOT-Analyse zur eingesetzten Balanced Scorecard (BSC) in der Gemeinde Bassersdorf mit anschliessender Schulung durchzuführen.
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Steuerungsinstrument für Bibliotheken
Das ZHAW Institut für Verwaltungs-Management (IVM) beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit Kennzahlen von Bibliotheken. Neben dem jährlichen Bibliotheken-Benchmarking forscht das Institut im Bereich Steuerungsinstrumente bzw. Kennzahlensysteme. Kennzahlen werden selten daraufhin interpretiert, ob sie kurzfristig ...
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Regulierungsfolgenabschätzung der FINMA-Rundschreiben
Ein interdisziplinäres Forschungsteam (Abteilung Banking, Finance, Insurance und Center for Corporate and Tax Law) unter der Leitung des Institut für Verwaltungsmanagement führt derzeit eine Regulierungsfolgenabschätzung der FINMA-Rundschreiben durch. Ziel ist es, die Kosten für Banken und Versicherungen durch die ...
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Webbasiertes Wissensportal der Schweizerischen Gesellschaft für Verwaltungswissenschaften
Wissensplattform der Schweizerischen Gesellschaft für Verwaltungswissenschaften zur Vernetzung von Wissenschaft, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft.
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Überarbeitung der Fachempfehlung 13 "Konsolidierung" des Harmonisierten Rechnungslegungsmodell 2 (HRM2)
Das zentrale Element des Projektes ist die Überarbeitung der Fachempfehlung (FE) 13 des Harmonisierten Rechnungslegungsmodell HRM2. Folgende Punkte sind hierfür relevant bzw. werden geprüft: Klärung des Zwecks der Konsolidierung Ersatz des teilweise unklaren «Kreise-Modells» durch die beiden Ebenen «Jahresrechnung ...