Projekte
Das Institut für Verwaltungs-Management führt zahlreiche Projekte für Behörden, Staaten und weitere Organisationen erfolgreich durch. Folgend eine Übersicht unserer aktuellen und vergangenen Projekte.
Digitale Verwaltung - Herauforderungen und Chancen neuer Trends für die Schweiz
Die vorliegende Studie «Digitale Verwaltung - Herausforderungen und Chancen neuer Trends für die Schweiz» wurden vom Institut für Verwaltungs-Management (IVM) der ZHAW School of Management and Law sowie KPMG Schweiz im Hinblick auf eine Tagung der Schweizer Gesellschaft für Verwaltungswissenschaft SGVW verfasst. Die Studie erläutert mit «Cloud-Diensten» und «Partizipation» zwei aktuelle Trends und zeigt beispielsweise auf, welche Herausforderungen und Chancen mit diesen Trends für die Schweizer Verwaltung verbunden sind. Hier downloaden.
Digitale Transformation
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Evaluation Zusammenarbeit im Projekt eUmzugZH
Das Projekt eUmzugCH ist ein nationales strategisches Projekt des Schwerpunktplans von E-Government Schweiz. Ziel des Projekts ist die elektronische Meldung und Abwicklung von Umzügen. Der Kanton Zürich hat im Rahmen des Projekts eine Vorreiterrolle eingenommen. Auf kantonaler Ebene ist der elektronische Umzug ...
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Digitaler Wandel in der Verwaltung
Ausgangslage Die Digitalisierung zahlreicher Lebensbereiche schreitet voran und macht auch vor der öffentlichen Verwaltung nicht halt. Im internationalen Vergleich verfügt die Schweiz über gute Voraussetzungen, um mit diesem Phänomen umzugehen. So ist die Infrastruktur im Allgemeinen sowie die Abdeckung mit ...
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Elektronisches Patientendossier
Das IVM hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) bei der Auswertung der Anhörung des Ausführungsrechts zum Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier (EPDG) unterstützt, insbesondere bei der Erstellung des Ergebnisberichtes, der als Grundlage für die Überarbeitung des Ausführungsrechts dient. ...
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SIDAC2
Das Ziel des SIDAC2-Projektes beinhaltet ein integriertes System zur Bewertung und Verwaltung von Bestandsimmobilien. Das SIDAC2-Projektteam stellte sich zusammen aus Forscher der ZHAW des Instituts für Facility Management (IFM), des Institus für Verwaltung und Management (IVM) und des Instituts für Angewandte ...
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Bilanzierung von Beteiligungen an Entwicklungsbanken
Im Auftrag der Eidgenössischen Finanzkontrolle (EFK) wurde ein Gutachten zum Thema Bilanzierung von Beteiligungen an Entwicklungsbanken erstellt.
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Elektronisches Patientendossier
Das IVM hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) bei der Auswertung der Anhörung des Ausführungsrechts zum Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier (EPDG) unterstützt, insbesondere bei der Erstellung des Ergebnisberichtes, der als Grundlage für die Überarbeitung des Ausführungsrechts dient. ...
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SIDAC2
Das Ziel des SIDAC2-Projektes beinhaltet ein integriertes System zur Bewertung und Verwaltung von Bestandsimmobilien. Das SIDAC2-Projektteam stellte sich zusammen aus Forscher der ZHAW des Instituts für Facility Management (IFM), des Institus für Verwaltung und Management (IVM) und des Instituts für Angewandte ...
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Analyse und Evaluation des öffentlichen Finanzmanagements in Ecuador
Unterstützung der Inter-American Development Bank bei der Bewertung des öffentlichen Finanzmanagements und der aktuellen Rechnungslegungspolitik in Ecuador in enger Zusammenarbeit mit der "Ministerio de Economía y Finanzas" (MEF). Analyse aktueller Finanzmanagementsoftware und Buchhaltungsprozesse sowie ...
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Studie über integriertes Finanzmanagement im öffentlichen Sektor in Ecuador
Die Studie beschäftigt sich ganz spezifisch mit integriertem Finanzmanagement im öffentlichen Sektor. Dabei stehen die vier Elemente Budget, Rechnungslegung, Rechnungsprüfung und Finanzstatistik im Fokus. Das Finanzmanagement kann dann als integriert betrachtet werden, wenn alle Elemente aufeinander abgestimmt sind. ...
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IPSAS Implementation Kirgisien
Supporting the Worldbank with an IPSAS Gap assessment and subsequent implementation of IPSASs in the Kyrgyz Republic.
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Sicherheitsbenchmarking im öffentlichen Sektor
Wie sicher fühlen sich Einwohnerinnen und Einwohner in ihren Gemeinden? Das Winterthurer Institut für Verwaltungs-Management der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften befasst sich eingehend mit dieser Frage. Die Informationen geben den beteiligten Städten und Gemeinden Aufschluss über notwendige ...
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Bilanzierung von zur Veräusserung stehenden Beteiligungen
Im Auftrag der Finanzdirektion des Kantons Zürich führt die ZHAW IVM Fachstelle für Public Sector Financial Management eine externe Beurteilung von rechnungslegungstechnischen Vorgehensalternativen durch. Das Gutachten umfasst die Konformitätsprüfung von Varianten der Bilanzierung von teilweise zur Veräusserung ...
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Führung, Steuerung und Aufsicht bei ausgelagerten öffentlichen Organisationen
International Richtlinien zur Good Governance von Organisationen, bei denen staatliche Gebietskörperschaften mehrheitliche Anteile halten, verlangen ein umfangreiches Mass an Transparenz im Reporting dieser Organisationen. Die Bereitstellung von Informationen, die nicht nur die Angaben der Finanzbuchhaltung ...
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Regulatorische Hemmnisse energetischer Gebäudesanierung in Winterthur
Ziel des Projekts ist es, mögliche Hemmnisse für energetische Erneuerungen in einer Gemeinde zu identifizieren und deren Wirkung zu analysieren. Anschliessend werden die wichtigsten Hemmnisse und Anreize für umfassende energetische Sanierungen den verschiedenen Regulierungsebenen (Bund, Kanton, Gemeinde) und ...
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Scoping Mission Public Sector Accounting Reform Albania
Im Auftrag des SECO führte das Center for Public Financial Management (CPFM) eine Scoping Mission im Bereich des öffentlichen Finanzmanagements durch, um einen geeigneten Projektrahmen für Unterstützungsleistungen im Rahmen der Schweizer Kooperationsstrategie mit Albanien zu definieren.
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Rechnungslegung und Eigentümerrolle von öffentlich-rechtlichen Körperschaften bei Energieversorgungsunternehmen
Viele Schweizer Kantone sind direkt oder indirekt an Energieversorgungsunternehmen (EVUs) in der Schweiz beteiligt. Verbunden mit diesen Beteiligungen ergeben sich für die Kantone verschie-dene finanzielle Chancen und Risiken. Chancen in Form von Ertragspotential auf Basis laufender Dividendenerträge oder steigender ...
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Abzinsungssatz bei der Berechnung der Vorsorgeverpflichtung gemäss IPSAS 25
Die Studie fokussiert auf die Frage, wie der Abzinsungssatz von Pensionskassenverpflichtungen im Kontext eines negativen Zinsumfeldes festzulegen ist. Konkret beantwortet das Gutachten die folgenden Fragestellungen: Was sagt IPSAS zum anzuwendenden Zinssatz? Welchen Spielraum bieten die Vorgaben von IPSAS? / Wie ...
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FRTAP Poland - Öffentliche Rechnungslegungsstudie
Im Anschluss an die Einführung der Initiative der Europäischen Union zur Verbesserung der Qualität und Vergleichbarkeit der Finanzberichterstattung in den Mitgliedstaaten wurde das Programm für die technische Unterstützung von Finanzberichterstattern (FRTAP) für Polen, das Teil des Schweizer Beitrags zur erweiterten ...
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Regulierungskostenanalyse Aktienrechtsrevision
Das IVM (APS) führte im Auftrag des Bundesamtes für Justiz (bzw. der Fachhochschule Nêuchatel als Gesamtprojektleiterin) eine Regulierungsfolgenabschätzung (RFA) zum Teilprojekt "Abschaffung der Teilliberierung" durch. Die Untersuchung orientiert sich in ihrer methodischen Vorgehensweise an den vom Staatssekretariat ...
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Prüfung der Einhaltung von gesetzlichen und sachlichen Informationspflichten gegenüber dem Parlament
Im Auftrag des Parlamentsbüros des Gemeindeparlamentes der Stadt Olten führte das ZHAW IVM eine Abklärung betreffend der Einhaltung der gesetzlichen und sachlichen Informationspflichten des Stadtrates bezüglich der Berichterstattung über das Rechnungsjahr 2011 im Rahmen eines externen Gutachtens durch. ...
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Evaluation der Public Financial Management Reforms in Peru
Unterstützung des Internationalen Währungsfonds (IWF) bei der Bewertung der Reformen des öffentlichen Finanzmanagements in Peru. Der Fokus lag dabei auf der Integration der verschiedenen Systeme (Budgetierung, Rechnungswesen, interne / externe Steuerung, GFS) sowie auf der Situation in der Budgetierung, ...
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Studie Systemwechsel Verrechnungssteuer Kanton Zürich
Mit dieser Studie sollen drei Fragenkomplexe im Zusammenhang mit einem Systemwechsel auf eine periodengerechte VSt-Anrechnung bearbeitet und beantwortet werden, namentlich die Auswirkungen auf die Rechnungslegung, die Auswirkung auf das Zahlungsverhalten der Steuersubjekte sowie allfällige Auswirkungen auf die ...
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Finanzielle Führung von NGOs
The European Southern Observatory (ESO), an inter-governmental astronomy organization which is currently supported by 15 Member States (MS), aims to construct the E-ELT, an extremely large optical telescope. To finance this project, ESO would potentially depend on a long term loan. Hence respective frame agreements ...
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Ausfinanzierung von Pensionskassen unter HRM2
Der Bundesrat hat am 10. Juni 2011 das Inkrafttreten der neuen Gesetzesbestimmungen zur Finanzierung von Vorsorgeeinrichtungen öffentlich-rechtlicher Körperschaften auf den 1. Januar 2012 festgelegt. Die Einrichtungen sollen zudem bis Ende 2014 rechtlich, organisatorisch und finanziell aus der Verwaltungsstruktur ...