Lunch & Learn – KI-Einfluss auf E-Assessment-Aspekte (Online)
Beim Mittagessen schlauer werden? Das geht mit «Lunch & Learn».
Die Verbreitung von sog. «Foundation Models» wie z.B. OpenAI GPT, Meta LLaMa oder Google Gemini mit immer mehr «Fähigkeiten» eröffnet über dazugehörige Tools wie z.B. OpenAI ChatGPT, Microsoft Copilot oder GitHub Copilot ein weites Feld an neuen Arbeitsweisen – sowohl in der Praxis wie auch in der Ausbildung.
Für Hochschulen stellen sich somit Fragen wie z.B. nach etwaig neu anzustrebenden Ausgangskompetenzen (Prompt Engineering?), möglicherweise effizientere Vermittlungsformen und Lernunterstützung (zusätzliche Lernhilfen?), und vielleicht auch validere Assessments (Unterstützung bei der Gestaltung von Prüfungen?).
In dieser Lunch & Learn-Session geben wir beispielhafte Einblicke in unserem Stand der Dinge. Wir berichten darüber, wie wir Prompt Engineering in bestimmten Modulen als Lerninhalt aufgenommen haben, vermitteln und als eigenständige Kompetenz prüfen. Wir zeigen neue Möglichkeiten auf, wie Lehrende Tools gestalten und anbieten können, welche Studierende beim Lernen unterstützen (am Beispiel von https://openai.com/blog/introducing-gpts) und demonstrieren, wie mithilfe von ChatGPT Prüfungsfragen erzeugt und Prüfungen kontrolliert/validiert werden können.
Wir hoffen darauf, Inspiration zu wecken und freuen uns auf einen anschliessenden Austausch im Kontext konkreter Module.
Referierende und Anmeldung
- Referierende: Alexandre de Spindler, Flavio Di Giusto, Michael Jüttler und Jasmin Heierli
- Anmeldung
Datum
Von: 2. Juli 2024, 11.45 Uhr
Ort
Online (Der Link für die Online Teilnahme wird kurz vor der Veranstaltung per Mail versendet.)
Veranstalter
ZHAW Zentrum für Innovative Didaktik
St.-Georgen-Platz 2
8401
Winterthur
+41 58 934 66 30
info.zid@zhaw.ch
ZHAW Zentrum für Innovative Didaktik