CAS Innovation im Journalismus
AnmeldenAuf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Innovation im Journalismus (15 ECTS)
Start:
30.08.2024
Dauer:
18 Tage, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 8'900.00
Bemerkung zu den Kosten:
Kosten zuzüglich Zertifikats- und Prüfungsgebühr von CHF 900.
Durchführungsort:
- MAZ - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern (Auf Google Maps anzeigen)
- ZHAW Angewandte Linguistik, Theaterstrasse 15c, 8401 Winterthur (Auf Google Maps anzeigen)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Hinweis:
Nächste Durchführung: 30.8.2024 bis 13.12.2024.
Der CAS kann zum MAS in Communication Management and Leadership ausgebaut werden.
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Sie sind Journalist:in mit mindestens 2-jähriger qualifizierter Berufspraxis im Journalismus und haben eine hohe Affinität zu Innovationen. Sie verfügen über den Abschluss einer journalistischen Grundausbildung – wie der MAZ-Diplomausbildung oder einer anderen Hochschule. «Sur dossier» können auch Praktiker:innen mit vergleichbarer beruflicher Zusatzkompetenz zugelassen werden.
Ziele
Nach diesem Studiengang
- kennen Sie die grundlegenden Entwicklungen und Treiber in Journalismus und Medien vor dem Hintergrund der digitalen Transformation und des Strukturwandels.
- kennen Sie Konzepte und Befunde zu Innovationen im Journalismus und können diese auf Ihre Tätigkeit und eine Abschlussarbeit beziehen.
- wissen Sie, welche grundlegenden zusätzlichen Kompetenzen zeitgemässer Journalismus mit multimedialen, interaktiven, immersiven Formaten auf digitalen Kanälen erfordert.
- kennen Sie innovative Methoden und Tools zu Recherche und Themenfindung – auch in sozialen Netzwerken.
- sind Sie im Bilde über aktuelle Entwicklungen bei der Automatisation, der Algorithmierung und bei der Anwendung künstlicher Intelligenz im Journalismus (mit Chancen und Herausforderungen).
- können Sie den Wandel von Technik, Angeboten und Nutzung kritisch bewerten (Potentials und Risiken).
- können Sie mit neuen Tools und Apps ihre Beiträge ansprechend produzieren und visualisieren.
- verstehen Sie die Funktionsweise und elementare Arbeitsschritte von datenbasiertem Journalismus.
- kennen Sie Formen der innovationsorientierten Organisation von Redaktionen und haben einen Einblick in die Workflows führender Medienhäuser erhalten
- und Sie haben eine innovationsorientierte Abschlussarbeit umgesetzt und präsentiert.
Methodik
Expert:innen aus der Praxis vermitteln kompakte theoretische und praxisbezogene Grundlagen. Diese werden an Beispielen geübt. Als Grundlage dienen regelmässig auch die Arbeiten der Teilnehmenden. Gruppenarbeiten und die Analyse von Beispielen wechseln sich mit individuellen Übungen und Referaten ab.
Zur Unterstützung des Unterrichts und des Austauschs dient eine Lernplattform (Moodle) mit Aufgaben, Lektüre und Vertiefungsangeboten.
Der Lehrgang ist auf Blended Learning ausgelegt, d.h. hauptsächlich Unterricht vor Ort in Kombination mit synchronen oder zeitversetzten begleiteten Web-Lektionen (z.B. Video-Chat) und autonomem Selbststudium (v.a. Abschlussarbeit).
Mehr Details zur Durchführung
Der CAS umfasst 18 Kurstage (zusammen ca. 125 Std. Präsenzzeit) im Zeitraum von vier Monaten sowie Selbststudium und eine Abschlussarbeit (zusammen ca. 325 Std.). Sie schliessen den Kurs mit einer selbstständigen Arbeit zu einem innovativen journalistischen Projekt ab.
Beratung und Kontakt
Veranstalter
Dozierende
- Viviane Aubert, Leiterin Digitale Kanäle Hub- und Formatmarken SRF
- Fiona Endres, Rundschau SRF
- Timo Grossenbacher, Teamleiter Sourcing & Automation, Tamedia
- Guido Keel, Prof. Dr., IAM-Leiter
- Beat Rüdt, dipl. Journalist, MAZ
- Alexandra Stark, MA, MAZ
- Konrad Weber, Strategieberater & Coach
- Wibke Weber, Prof. Dr., IAM
- Vinzenz Wyss, Prof. Dr., IAM
- Plus Gäste aus Praxis und Wissenschaft
Kooperationspartner
MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
Murbacherstrasse 3
6003 Luzern
Anmeldung
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
30.08.2024 | 30.07.2024 | Anmeldung |